Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
If you expect answers you should describe your problem and give as much information's as possible. (SQL-Structure, Template Code, Joomla Version ...) Please read this before posting: joodb.feenders.de/support.html
  • Page:
  • 1

TOPIC: Verschachtelung von JooDb Tags in Templates / Item Url in Plugin

Verschachtelung von JooDb Tags in Templates / Item Url in Plugin 1 week 4 days ago #5668

  • info.jlandt
  • info.jlandt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5
  • Thank you received: 0
Ich möchte gern Folgendes Realisieren:

In der Druckansicht möchte ich unten gern ein QR-Code mit der Url des Datensatzes (nicht der Druck-Url) anzeigen

Erster Ansatz:

- Nutzung von goqr.me/api/ als externen Service
- Erstellen eines Plugins
- 'Aufruf' des Plugins im Drucktemplate mit Übergabe der Datensatzurl (path2item)

Ergebnis:

Eine Verschachtelung funktioniert leider nur teilweise. Diesbezüglich habe ich verschiedenen syntaktische Möglichkeiten durchgespielt. Ich vermute, das ein Parser für rekursive Anwenung nicht ausgelegt ist.

Eine der Möglichkeiten war: {joodb qrcode|{joodb path2item}}

... Der Ausdruck wurde nur teilweise umgesetzt. Die Idee war, dem Plugin den Pfad als String mit zu übergeben (Parameter).

Die Nutzung der Objekte $item und $joobase bringen leider auch nicht das erhoffte Ergebnis.
Ich hatte auch daran gedacht, über den Referer zu gehen. Möchte ich aber nicht, weil mir das zu unsicher ist.

Frage:

Gibt es andere Möglichkeiten die ich nutzen könnte, mir aber noch unbekannt sind (Methoden, Objekte, etc.) ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by info.jlandt.

Verschachtelung von JooDb Tags in Templates 1 week 4 days ago #5669

  • info.jlandt
  • info.jlandt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5
  • Thank you received: 0
Mit Abschicken des Posts ist mir noch etwas eingefallen, was ich probieren könnte... Es funktioniert tatsächlich :-)

Dem Plugin gebe ich den Url-Alias als String mit. Die Datensatz ID bekommt man per item Object.

Ruft man die Url samt domain, alias ind id als Path auf, bekommt man ebenfalls den Datensatz.
Normalerweise beinhaltet die Url aus SEO Gründen den Title. Dafür ist es jedoch nicht erforderlich.

Kann man vielleicht einen HowTo Beitrag an entsprechender Stelle machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1
Moderators: Dirkjoest