Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
If you expect answers you should describe your problem and give as much information's as possible. (SQL-Structure, Template Code, Joomla Version ...) Please read this before posting: joodb.feenders.de/support.html
  • Page:
  • 1

TOPIC: Anlegen einer Datenbank scheitert

Anlegen einer Datenbank scheitert 9 months 3 weeks ago #5166

• humboldt
  • humboldt's Avatar Topic Author
  • Thank you received: 0
Hallo.

Beim Erstellen eine neuen Datenbank mit einer externen Datenbank als Quelle tritt am Ende folgender Fehler auf:

"Es ist ein Fehler aufgetreten!
0 Could not connect to MySQL server. "

Als Server habe ich localhost:3306 angegeben. Benutzer und Passwort sind korrekt, denn das Testen der Verbindung ist erfolgreich. Ich kann auch eine externe Datenbank incl. Haupttabelle auswählen, ebenso die PflichtfelderSchlüssel (ID), Titel-, Name- oder Überschriftenfeld, Haupttext

Offensichtlich gibt es ein Problem beim Erstellen der Datenbank unter Joomla. Ich arbeite mit Joomla!-Version 3.9.11 und der Free-Version von JooDatabase.

Danke für eure Hilfe,
Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Anlegen einer Datenbank scheitert 9 months 3 weeks ago #5167

• Dirk
  • Dirk's Avatar
  • Thank you received: 202

humboldt wrote: Offensichtlich gibt es ein Problem beim Erstellen der Datenbank unter Joomla. Ich arbeite mit Joomla!-Version 3.9.11 und der Free-Version von JooDatabase.

Was bedeutet ERSTELLEN EINER NEUEN DATENBANK -
Meinst Du hinzufügen einer externen Datenbanktabelle zu JooDB?

Wenn ja... wo kommt die Fehlermeldung?

Anlegen einer Datenbank scheitert 9 months 3 weeks ago #5168

• humboldt
Der Fehler tritt beim Hinzufügen einer externen Datenbanktabell zu JooDB ganz am Ende des Prozesses auf.

Benutzer und Passwort sind korrekt, denn das Testen der Verbindung ist erfolgreich. Ich kann auch eine externe Datenbank incl. Haupttabelle auswählen, ebenso die PflichtfelderSchlüssel (ID), Titel-, Name- oder Überschriftenfeld, Haupttext.
Danach erscheint beim Klicken auf Weiter die Fehlermeldung

"Es ist ein Fehler aufgetreten!
0 Could not connect to MySQL server. "

Anlegen einer Datenbank scheitert 9 months 3 weeks ago #5170

• Dirk
  • Dirk's Avatar
  • Thank you received: 202
Das sollte nicht passieren. Nach dem Absenden der Daten wird gar nicht mehr auf die externe Datenbank zugegriffen sondern nur ein neuer Eintrag in der XXX_joodb Tabelle erstellt.

Schonmal versucht eine andere Tabelle z.B. XXX_content aus der lokalen Datenbank zu nehmen?

Anlegen einer Datenbank scheitert 9 months 3 weeks ago #5171

• humboldt
Danke für die Tipps. Vermutlich hing das Problem mit dem Providerwechsel zusammen, den unsere Website durchführen musste. Ich habe jetzt JooDatabase mit der aktuellsten Version neu installiert und alles läuft.

Last edit: by humboldt.
  • Page:
  • 1
Moderators: Dirkjoest