× If you expect answers you should describe your problem and give as much information's as possible. (SQL-Structure, Template Code, Joomla Version ...) Please read this before posting: joodb.feenders.de/support.html

Anlegen einer Datenbank scheitert

More
4 years 7 months ago #5166 by humboldt
Anlegen einer Datenbank scheitert was created by humboldt
Hallo.

Beim Erstellen eine neuen Datenbank mit einer externen Datenbank als Quelle tritt am Ende folgender Fehler auf:

"Es ist ein Fehler aufgetreten!
0 Could not connect to MySQL server. "

Als Server habe ich localhost:3306 angegeben. Benutzer und Passwort sind korrekt, denn das Testen der Verbindung ist erfolgreich. Ich kann auch eine externe Datenbank incl. Haupttabelle auswählen, ebenso die PflichtfelderSchlüssel (ID), Titel-, Name- oder Überschriftenfeld, Haupttext

Offensichtlich gibt es ein Problem beim Erstellen der Datenbank unter Joomla. Ich arbeite mit Joomla!-Version 3.9.11 und der Free-Version von JooDatabase.

Danke für eure Hilfe,
Alex

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 7 months ago #5167 by Dirk
Replied by Dirk on topic Anlegen einer Datenbank scheitert

humboldt wrote: Offensichtlich gibt es ein Problem beim Erstellen der Datenbank unter Joomla. Ich arbeite mit Joomla!-Version 3.9.11 und der Free-Version von JooDatabase.


Was bedeutet ERSTELLEN EINER NEUEN DATENBANK -
Meinst Du hinzufügen einer externen Datenbanktabelle zu JooDB?

Wenn ja... wo kommt die Fehlermeldung?

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 7 months ago #5168 by humboldt
Replied by humboldt on topic Anlegen einer Datenbank scheitert
Der Fehler tritt beim Hinzufügen einer externen Datenbanktabell zu JooDB ganz am Ende des Prozesses auf.

Benutzer und Passwort sind korrekt, denn das Testen der Verbindung ist erfolgreich. Ich kann auch eine externe Datenbank incl. Haupttabelle auswählen, ebenso die PflichtfelderSchlüssel (ID), Titel-, Name- oder Überschriftenfeld, Haupttext.
Danach erscheint beim Klicken auf Weiter die Fehlermeldung

"Es ist ein Fehler aufgetreten!
0 Could not connect to MySQL server. "

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 7 months ago #5170 by Dirk
Replied by Dirk on topic Anlegen einer Datenbank scheitert
Das sollte nicht passieren. Nach dem Absenden der Daten wird gar nicht mehr auf die externe Datenbank zugegriffen sondern nur ein neuer Eintrag in der XXX_joodb Tabelle erstellt.

Schonmal versucht eine andere Tabelle z.B. XXX_content aus der lokalen Datenbank zu nehmen?

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 7 months ago - 4 years 7 months ago #5171 by humboldt
Replied by humboldt on topic Anlegen einer Datenbank scheitert
Danke für die Tipps. Vermutlich hing das Problem mit dem Providerwechsel zusammen, den unsere Website durchführen musste. Ich habe jetzt JooDatabase mit der aktuellsten Version neu installiert und alles läuft.
Last edit: 4 years 7 months ago by humboldt.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Dirkjoest