× If you expect answers you should describe your problem and give as much information's as possible. (SQL-Structure, Template Code, Joomla Version ...) Please read this before posting: joodb.feenders.de/support.html

Abfrage aus mehreren Tabellen

More
7 years 5 months ago #4184 by ChrisR
Abfrage aus mehreren Tabellen was created by ChrisR
Hallo,

ich möchte ein Mitarbeiterverzeichnis mit Auflistung aller Tätigkeiten der Person erstellen.
Ich habe drei Tabellen angelegt: Benutzer, Tätigkeit und Zuständigkeit.
Ein Benutzer soll mehrere Tätigkeiten haben und eine Tätigkeit kann von mehreren Benutzern ausgeführt werden. Die dritte Tabelle hat die IDs der beiden anderen Tabellen als Fremdschlüssel.
Ich möchte nun in der JooDB die Abfragen haben welcher Benutzer welche Tätigkeit ausführt und welche Tätigkeit von welchem Benutzer ausgeführt wird.

Ich habe die Pro-Version und habe es auch schon mit dem Punkt "Verknüpfung und Untertemplates" versucht, dies hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen und Dankeschön im Voraus.

ChrisR

Please Log in to join the conversation.

More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #4189 by Dirk
Replied by Dirk on topic Abfrage aus mehreren Tabellen

ChrisR wrote: welcher Benutzer welche Tätigkeit ausführt und welche Tätigkeit von welchem Benutzer ausgeführt wird.


Ist das nicht das selbe?
Aber ich glaube du meinst eher
welche benutzer einer tätigkeit zugeordnet worden sind
unf
welchen tätigkeiten einem benutzer zugeordnet wurde

Dazu brauchst du 2 Datenbanken Eine für die Verwaltung der Benutzer und eine für die Verwaltung der Tätigkeiten

Die Werden dann über die Indextabelle n:m veknüpft
BENUTZER.id <= id_benutzer.ZUORDNUNG.id_taetigkteit => id.TAETIGKEIT

Wenn du jetzt in der Datenbank Benutzer ein subtemplate Tätitgkeiten anlegst und wie oben verknüpfst, dann kannst du z.B. eine liste der Tätigkeiten ausgeben lassen.
Dein Subtemplate koennte zb so aussehen.
<li><b>{joodb field|taetigkeit_name}</b><br/>{joodb field|beschreibung}</li>

Voraussetzung ist natürlich dass du an geeigneter Stelle im Katalog oder Einzeltemplate der Haupttabelle dein template anzeigen lässt.
{joodb subtemplate|taetigkeiten}
Last edit: 7 years 5 months ago by Dirk.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Dirkjoest