× If you expect answers you should describe your problem and give as much information's as possible. (SQL-Structure, Template Code, Joomla Version ...) Please read this before posting: joodb.feenders.de/support.html

Fomular Felder

More
11 years 4 months ago #1380 by Midge
Fomular Felder was created by Midge
Hallo Joest,
allem vorweg, möchte ich dir für diese geniale Erweiterung danken! JoDatabase ermöglichte mir die relativ schnelle Umsetzung einer Idee, ohne mich mit den programmiertechnischen Möglichkeiten, von Joomla selbst, auseinandersetzen zu müssen. Es bedarf ohne Zweifel einer Menge Erfahrungen, um das Spektrum an Zugriffsmöglichkeiten auf Datenbank-Tabellen berücksichtigen zu können und diese pauschal (mittels Platzhalter) sogar für Laien nutzbar zu machen. Klasse Idee und tolle Umsetzung, die definitiv Dank und Respekt verdient!

Trotzdem, dass wir immer noch Weihnachten haben, würde ich sehr gern ein paar Fragen loswerden, die mir im Moment auf der Seele brennen.

[01.] Ich bilde mir ein, irgendwo auf diesen Seiten etwas von der Möglichkeit gelesen zu haben, versteckte Formularfelder verwenden zu können. Zum Beispiel, zum automatischen Einfügen eines Timestamp oder des Usernamen (mittels dem Plugin: Nice User Info Lite ). Irre ich oder habe ich was übersehen? Daraus hervorgehend, ergibt sich meine zweite Frage..

[02.] Erlaubt JoDatabase überhaupt ein "value" (z.B. als Hilfe) in Formularen vorzugeben oder gibt es einen anderen Weg, dies zu realisieren?

Ich danke schon jetzt für die Beantwortung meiner Fragen.
Mit besten Grüßen
Midge

Please Log in to join the conversation.

More
11 years 4 months ago - 11 years 4 months ago #1381 by Dirk
Replied by Dirk on topic Re: Fomular Felder
Kurze und schnelle Antwort.

1: Joodb benutzt die Default-werte wenn sie für ein Feld in mysql angelegt wurden. Wenn du ein ein timestamp mit dem default NOW() hast, dann wird automatisch das datum+zeit in das Feld übernommen. Dafür brauchst du noch nicht mal ein hidden-feld.

2: Siehe 1.

Es gibt zig Möglichkeiten den Output zu erweitern.
Siehe
docs.joomla.org/How_to_override_the_outp...rom_the_Joomla!_core

Eine andere Möglichkeit währe ein php script plugin und dann direkt im Template die variablen einfügen.

In der pro-version gibt es ein user_id feld.
Die nächste pro-version wird außerdem ein plugin-system für eigene befehle beinhalten.
Last edit: 11 years 4 months ago by Dirk.
The following user(s) said Thank You: MichaS.

Please Log in to join the conversation.

More
11 years 4 months ago #1382 by Midge
Replied by Midge on topic Re: Fomular Felder
Hallo Dirk,
recht herzlichen Dank, für deine zeitnahe Antwort, trotz angekündigter Auszeit zum Jahreswechsel. :) Dein Hinweis, dass die Default-Werte aus der Datenbank als "Value" eingesetzt werden, hat mir sehr geholfen.

Sofern es auch andere User interessieren sollte, möchte ich meine Lösung bezüglich des Usernamen, noch schnell erklären.

[01]das in meinem ersten Beitrag verlinkte Plugin "Nice User Info Lite" installieren und aktivieren.
[02]anschließend in den Eigenschaften der zugehörigen JooDB-Datenbanktabelle, in der Spalte in der der Username hinterlegt werden soll, als Default-Wert den Platzhalter {niceuserinfo} eintragen und abspeichern.
[03]Fertig! Beim Aufruf des Formulars, wird dann automatisch anstatt des Platzhalters "{niceuserinfo}" die Username eingetragen, sofern ein eingeloggtes Mitglied das Formular verwendet. Andernfalls, wird der im Plugin eingetragene Standard für "Gast" eingetragen. In meinem Fall ist das nicht relevant, da das Formular sowieso nur für registrierte Mitglieder aufrufbar ist.

In diesem Sinne, wünsche ich noch ein paar erfolgreiche Tage im Jahr 2012

Please Log in to join the conversation.

More
11 years 4 months ago #1383 by Dirk
Replied by Dirk on topic Re: Fomular Felder
Das mit dem Plugin klingt kompliziert und man kann z.B. die Ansicht nicht auf den aktuellen Benutzer oder den Benutzer X beschränken.

Engl: As I explained, the pro version has a special USER_ID field type. This field will be chained automatically with the current user.

If you no want to show user details with the current data-enty you just need to link the the joomla user table ID with the the USER_ID field of your table and display the result in a subtemplate.

Please Log in to join the conversation.

More
11 years 4 months ago #1384 by Midge
Replied by Midge on topic Re: Fomular Felder

dirk wrote: Das mit dem Plugin klingt kompliziert und man kann z.B. die Ansicht nicht auf den aktuellen Benutzer oder den Benutzer X beschränken.


Es liegt mir fern, eine Diskussion über die Kompliziertheit oder Zweckmäßigkeit dieser Möglichkeit zu führen. Jedoch bin ich der Ansicht, dass die von mir genannte Vorgehensweise, eine simple (und keineswegs komplizierte) Alternative, für JooDatabase-Nutzer darstellen kann, die (so wie ich) einfach nur den Nutzernamen (des jeweilig eingeloggten Mitglieds) automatisch in das Formular eintragen lassen wollen.

Da es kein verstecktes Formular-Feld ist, ist der Eintrag natürlich editierbar. Dies ist in meinem Fall aber sekundär, da Funktionalität und Effektivität (im Sinne des Verwenders) im Vordergrund stehen.

Vorerst beste Grüße

Please Log in to join the conversation.

More
11 years 4 months ago #1385 by Midge
Replied by Midge on topic Re: Fomular Felder
Hallo ...

jetzt möchte ich doch noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen und hoffe, dafür nicht extra ein neues Thema eröffnen zu müssen.

In der Entstehungsphase, hatte ich sowohl die Katalog-Ansicht, als auch das Formular nur für Mitglieder der Zugriffsebene "Special" zur Ansicht, bzw. Nutzung freigegeben. (Einstellung in JooDB). Die Menüeinträge waren ebenfalls nur für die Zugriffsebene "Special" sichtbar.

Heute hatte ich in den Einstellungen der JooDB und im Menü, die Sichtbarkeit vom Katalog auf "Public" und die des Formulars auf "Registered" umgestellt. Ein registriertes Mitglied, konnte nach dem Login, beide Menüeinträge sehen und anklicken. Wenn er allerdings das Formular ausgefüllt hat und auf "Absenden" klickte erschien völlig unerwartet die 403-Seite. Auch der Link zum Formular im Menü war verschwunden. Die vom registrierten Mitglied, ins Formular eingetragenen und abgesendeten Angaben, sind aber in der Datenbank vorhanden. Das ganze habe ich anschließend mit dem "Super User" wiederholt. Auch er bekommt nach dem Absenden, plötzlich die 403-Seite zu sehen und der Link im Menü (zum Formular) verschwindet.

Leider kenne ich mich zu wenig mit Joomla aus, um die Ursache genauer eingrenzen zu können. Im Wesentlichen hatte ich gestern Nachmittag, neben dem optischen Feinschliff, nur die deutschen Sprachdateien geändert, denn diese wurden durch enthaltene Raute-Symbole vor den Kommentaren, offensichtlich nicht vom System genutzt. Erst nach dem Austausch der Raute (#) durch Semikolon (wie in den JooDB-Sprachdateien im Admin-Bereich) wurden die deutschen Angaben verwendet.

Nachtrag: Bis zum Moment hatte ich die Version 1.8.2 in Verwendung. Jetzt habe ich auf die Version 1.8.4 aktualisiert, wodurch die Sprachdateien wieder überschrieben wurden. Jetzt ist z.B. der Absende-Button wieder in English, aber die 403-Seite kommt nach dem versenden des Formulars nicht mehr. Vielleicht habt ihr ein Test-System, mit dem ihr den geschilderten Sachverhalt, bei Bedarf selbst überprüfen könntet.

Sollte ich die Ursache noch ausfindig machen können, melde ich mich wieder. Es scheint ja an den Sprachdateien zu liegen. Vielleicht hat auch ein anderer Nutzer schon eine Erklärung oder Lösung dafür.
Bis dahin..

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Dirkjoest