× If you expect answers you should describe your problem and give as much information's as possible. (SQL-Structure, Template Code, Joomla Version ...) Please read this before posting: joodb.feenders.de/support.html

Frage zur Funktion für Felder im Artikel

More
9 years 6 months ago #3056 by Maggi
Hallo,
ich bin neu hier und überlege mir JooDatabase zu kaufen, möchte aber vorher geklärt haben, ob es für meine Zwecke geeignet ist.
Was ich möchte, ist aus einer Tabelle die Werte in einem Joomla Artikel als Felder darzustellen.
Jetzt habe ich doch dazu noch eine "naive" Frage: Ich habe gedacht ich setze in einen Artikel "Platzhalter" und die Komponente zeigt in diesen dann den entsprechenden Inhalt an.
Jetzt habe ich mir die Liste mit Befehlen angeschaut und verstehe aber noch nicht welchen Befehl ich nutzen müsste um aus einer Tabelle die Inhalte der Spalten aus einer gemeinsamen Zeile anzeigen zu lassen,
also
id, Art, Länge, Breite,
1, Art A, 12, 15
2, Art B, 14, 20
3.....

In dem Joomla Artikel mit dem Namen "Art A" sollen dann die Werte für Länge, Breite..... aus Zeile 1 stehen, im Joomla Artikel mit dem Namen "Art B" dann die Werte der Zeile 2 usw.
und wenn kein Wert in einem Feld ist, dann sollte dies auch gar nicht erst sichtbar sein!

In der Standardversion verlangt die Komponente nach einer eindeutigen ID, muss diese immer vorhanden sein, da ich einen View habe ohne.

Gibt es für solche Fragen auch support in der pro Version?
Vielen Dank
Maggi

Please Log in to join the conversation.

More
9 years 6 months ago #3058 by joest
Replied by joest on topic Frage zur Funktion für Felder im Artikel
Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du so etwas, richtig?
joodb.feenders.de/test

Please Log in to join the conversation.

More
9 years 6 months ago #3059 by Maggi
Replied by Maggi on topic Frage zur Funktion für Felder im Artikel
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich denke schon...... wenn cih wüsste wie die Daten ausgewählt wurden...
Also dort steht es kann die {joodbitem ID} ausgewählt werden aus der Example Database.
Bedeutet es, dass ich aus einer beliebigen Tabelle der Joomla Datenbank dann eine beliebige Zeile auswählen kann und daraus dann Felder dieser Zeile selektiere um diese einzelnen Werte in einem Artikel darzustellen?

Also Tabelle xy und dann kann man aus den Spalten auswählen?
Spalte 1, Spalte 2, Spalte, 3, Spalte 4...
Wert A Sp1, Wert A Sp 2, Wert A Sp 3 (kein Wert), Wert A Sp 4...
Wert B Sp1, Wert B Sp 2, Wert B Sp 3, Wert B Sp 4...
Wert C Sp1, Wert C Sp 2 (kein wert), Wert B Sp 3, Wert C Sp 4...

Im Content dann

Artikel A:
Wert A Sp1
Wert A Sp 2
Wert A Sp 4

Artikel B:
Wert B Sp1
Wert B Sp 2
Wert B Sp 3
Wert B Sp 4

Artikel C:
Wert C Sp1
Wert C Sp 3
Wert C Sp 4

usw.

Wenn in einem Feld kein Eintrag vorhanden ist (wie Wert A Sp 3 und Wert C Sp 2), dann soll dieses Feld auch nicht erscheinen.
Grüße
Maggi

Please Log in to join the conversation.

More
9 years 6 months ago #3060 by joest
Replied by joest on topic Frage zur Funktion für Felder im Artikel
Du kannst entweder die ganze Tabelle aufrufen - aber dann mach es doch einfach so wie in unserer Beispieldatenbank - dafür brauchst Du nicht die Proversion.
Oder einzelne Datensätze über das Content-Plugin (ProVersion) in Deinen Beiträgen einbinden.
Willst Du nur bestimmte Felder ausgeben muss Du das Template innerhalb der Joodatabase entsprechend anpassen.... Wenn kein Inhalt in einzelnen Feldern - dann kann auch nichts ausgegeben werden ;-)
Vorschlag erst mit der freien Version "spielen" und experimentieren. Vermutlich reicht das für Deine Vorstellung aus. So kannst Du sehen ob Du mit dem editieren der Templates zurecht kommst

Please Log in to join the conversation.

More
9 years 6 months ago #3061 by Maggi
Replied by Maggi on topic Frage zur Funktion für Felder im Artikel
Ok vielen Dank erst einmal.
Trotzdem nur kurz:
Inhalt von leeren Feldern: Ich meinte damit, dass dann auch keine Bezeichnung des Feldes ausgegeben werden sollte. Also der Name des Feldes.
Template der Joodatabse anpassen.Die Felder sollen unbedingt im Joomla Artikel stehen, da ich dann aus den Artikeln mit der Komponente ebookfactory pdf daraus erzeuge, ich denke nicht das dieses plugin dann auf die Inhalte der Joodatabase zurückgreifen kann.

Ich probiere ein wenig damit herum.....
Vielen dank

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Dirkjoest