× If you expect answers you should describe your problem and give as much information's as possible. (SQL-Structure, Template Code, Joomla Version ...) Please read this before posting: joodb.feenders.de/support.html

Pflichtfelder

More
4 years 8 months ago #5115 by alexatr
Pflichtfelder was created by alexatr
Ich muss im Backend viele Datensätze bearbeiten, bei denen aber nicht alle Felder ausgefüllt sind. Wenn ich dann eine Änderung mache, meldet JooDatabase, dass nur gespeichert werden kann, wenn wirklich alle Felder ausgefüllt sind. Ich muss dann alle Felder befüllen - nur so lässt sich der Datensatz speichern was aber zu unerwünschten Effekten führt. Ist es möglich das zu ändern? Die Daten stammen aus eine ChronoForms v6 Formular und da sind eben nicht alles Felder Pflichtfelder. Ist es möglich diese Pflichtfeld-Prüfung zu deaktivieren?
Eine weitere Frage wäre dann noch, ob ich mit der Pro-Version auch im Frontend die Datensätze bearbeiten kann.

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #5116 by Dirk
Replied by Dirk on topic Pflichtfelder
Joodb setzt felder als Pfichtfelder wenn sie nicht NULL sein drüfen und keinen default wert haben.

Vergleiche das mal mit der Joodb Sample Datenbank.

`title` varchar(100) NOT NULL DEFAULT '' = (required)
`short_description` text DEFAULT NULL = (nicht required)

Please Log in to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #5117 by alexatr
Replied by alexatr on topic Pflichtfelder
thx - ChronoForms seems to make alle Fields required in sql - i correct this directly in the database and it works as you said.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Dirkjoest