× If you expect answers you should describe your problem and give as much information's as possible. (SQL-Structure, Template Code, Joomla Version ...) Please read this before posting: joodb.feenders.de/support.html

Neuer Datensatz mit aktiver Joomla User ID

More
6 years 10 months ago #4485 by office.berger
Neuer Datensatz mit aktiver Joomla User ID was created by office.berger
Hallo, ich habe das Feld "Joomla User ID" aktiviert, damit der eingeloggte User immer nur seine Daten sieht. Das Problem: Wenn ich einen neuen Datensatz anlegen will, ist dieses Feld gesperrt, es wird aber nicht automatisch der aktuelle User angelegt, sondern es steht: "Benutzer auswählen", was aber logischerweise nicht geht, da das Feld ja gesperrt ist. Konsequenz: Man kann keinen neuen Datensatz anlegen, da das ja ein benötigtes Feld wäre. Was kann man da machen? Link:

Please Log in to join the conversation.

More
6 years 9 months ago #4486 by Dirk
Felder werden required wenn die nicht null sein dürfen.
Normalerweise der Wert in dem Feld sogar automatisch gelöscht und beim Speichern durch die ID vom gegenwärtigen Nutzer ausgetauscht.

Aber grundsätzlich ist das natürlich ein Problem wenn man Datensätze für andere User anlegen will. Wir werden das ändern und unset auf normale User beschränken.

Bitte bis dahin die Datei form.php in /administrator/components/com_joodb/helpers mit dem Anhang austauschen.

Attachment form.php-2.zip not found

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: office.berger

Please Log in to join the conversation.

More
6 years 9 months ago #4508 by office.berger
Replied by office.berger on topic Neuer Datensatz mit aktiver Joomla User ID
Hallo, die Speicherung funktioniert zwar jetzt, aber nun habe ich das Problem, das die Datensätze nicht mehr nach UserID gefilter werden. Das heißt, dass ein User zwar nur seine Datensätze editieren kann, was ja oK ist, er aber alle Datensätze sieht, also auch die der anderen User. Kann man das irgendwie ändern? Viele Grüße!

Please Log in to join the conversation.

More
6 years 9 months ago #4509 by Dirk
Kann ich nicht betätigen!

Bitte testen Sie nochmal ob das richtige Feld als user_id Feld gesetzt wurde, die user keine adminrechte haben und im Menüpunkt für die Kanalansicht "Zeige nur User-Datensätze" aktiviert wurde!

Please Log in to join the conversation.

More
6 years 9 months ago #4510 by office.berger
Replied by office.berger on topic Neuer Datensatz mit aktiver Joomla User ID
Erstens und Zweitens habe ich gechecked, bei Drittens stehe ich gerade auf der Leitung. Deswegen, weil ich mir erinnern kann, dass ich das schon einmal gemacht habe und es auch funktioniert hat, ich aber diese Funktion bzw. wo man das einstellen kann jetzt einfach nicht mehr finde. Bitte um diesbezügliche Hilfe. Danke!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Dirkjoest