× If you expect answers you should describe your problem and give as much information's as possible. (SQL-Structure, Template Code, Joomla Version ...) Please read this before posting: joodb.feenders.de/support.html

Fragen zur Pro

More
9 years 10 months ago - 9 years 10 months ago #2911 by Selcuk
Fragen zur Pro was created by Selcuk
Hallo zusammen,

ich möchte eine Fahrzeugdatenbank erstellen in die, die User die Technischen Daten der Fahrzeuge eintragen können. Hierzu habe ich eine neue Datenbank angelegt und mit der Basic Version etwas herumexperementiert. Ich habe festgestellt, dass mit der Basic Version nur Tabellen auswählen lassen und keine ganzen Datenbanken. Ist es in der Pro Version möglich die Datenbank auszuwählen und auf die einzelnen Tabellen zuzugreifen?

Zudem möchte ich noch realisieren, dass die Joomla-User ID automatisch mit aufgenommen wird, sobald ein Datenbankeintrag getätigt wird. Ist dies möglich?

Zudem würde ich gerne eine Duplettenprüfung realisieren. So dass, beim einreichen eines Datenbankeintrages geprüft wird ob bestimmte Felder mit einem bestehenden Datenbankeintrag bereits übereinstimmen... Kann man soetwas auch mit JooDB umsetzen?

Gruß
Last edit: 9 years 10 months ago by Selcuk.

Please Log in to join the conversation.

More
9 years 10 months ago #2912 by Dirk
Replied by Dirk on topic Fragen zur Pro

Selcuk wrote: Ist es in der Pro Version möglich die Datenbank auszuwählen und auf die einzelnen Tabellen zuzugreifen?

Mit der Pro-Version kann man eine externe Datenbank benutzen.

Selcuk wrote: Zudem möchte ich noch realisieren, dass die Joomla-User ID automatisch mit aufgenommen wird, sobald ein Datenbankeintrag getätigt wird. Ist dies möglich?

In der Pro-Version gibt es ein Spezialfeld namens Joomla User-ID. Sobald dies ausgewählt wird wird die dort ID des angemeldeten Nutzers eingetragen.

Selcuk wrote: Kann man soetwas auch mit JooDB umsetzen?

Dafür braucht es kein JoodDB. Es reicht wenn man in Mysql ein Unique-Index erstellt. Geht auch über mehrere Felder. Ein Problem ist jedoch, dass man die Fehlermeldung erst beim Speichern erhält.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Dirkjoest